Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

25.09.2014

Schule der Nachbarschaften

Eine mobile Kunstschule „Schule der Nachbarschaften“ hat sich auf den Weg gemacht und beschäftigt sich mit Berufsgeschichten der Eltern und Nachbarn auf dem Schulhof der Vineta-Grundschule, auf dem Vinetaplatz und mobil im Brunnenviertel.


Foto: Silke Riechert

Die Kinder und Jugendlichen sammeln Berufsgeschichten ihrer Eltern und Nachbarn. Sie werden Interviewer und Fotografen, sie fragen nach den Wünschen der Erwachsenen in ihrer Schulzeit. Spielerisch und mit künstlerischen Mitteln werden die Schritte, Wege und Umwegen erkundet und dokumentiert. Jeden Tag wird es interessante Gäste geben. Immer geht es um Bildung und um künstlerisches Handeln, dass ein Erkennen und Erfassen greifbar werden lässt.

 

Die nächsten Gelegenheiten, der „Schule der Nachbarschaften“ zu begegnen und Berufsgeschichten beizusteuern, gibt es am:

 

  • Freitag, den 26. September, 14.30 bis 17.30 Uhr, Schulhof Vineta-Grundschule
  • Dienstag, den  30. September, 14.30 bis 17.30 Uhr, Schulhof Vineta-Grundschule
  • Donnerstag, den 2. Oktober, 10 bis 12 Uhr bei einer Offenen Schulstunde, Schulhof Vineta-Grundschule
  • Sonnenabend, den 11. Oktober, 14.30 bis 17 Uhr, Club der internationalen Raumforscher, Vinetaplatz

 

Zum Hintergrund des Projekts:

Während wir die Menschen zeichnen, werden die „Zutaten der Berufsgeschichten“ der Nachbarn deutlicher. Neben schulischen Leistungen sind oft auch soziale Fähigkeiten, Ausdauer und Mut zur Veränderung ausschlaggebend für ein erfülltes Berufsleben. Wir hörten: „Ich kam nach Deutschland um in der Fabrik bei Telefunken zu arbeiten, als die Fabrik geschlossen wurde, eröffnete ich meine eigene Bäckerei, heute schließe ich wieder. In Azerbijan war ich Buchhalterin, hier wurde mein Abschluss nicht anerkannt, heute bin ich Erzieherin. Ich wollte Bänker werden, nach einer kaufmännischen Lehre, begann ich mein Werbgrafikunternehmen, gleichzeitig haben ich und meine Cousins immer hier im Stadtteil gewohnt.“

 

Es gibt einen großen gesellschaftlichen Wandel gerade für die Berufswahl und spätere berufliche Entwicklung. Die heutigen Berufe sind immer weniger greifbar. Bei dem Projekt geht es darum; Bildung und Ausbildung erfahrbar zu machen, hier durch künstlerisches Erfassen, Erleben; sich ein Bild machen.

 

Das Projekt findet im Rahmen des Jugendkunstprojektes „Zukunftswelten Gestalten“ statt und wird mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ vom Quartiersmanagement Brunnenstraße gefördert. Durchgeführt wird es von der Künstlerin Silke Riechert und den Studenten Mai Tran und Özgün Kurt sowie in Kooperation mit Heike Farnländer vom Beratungsladen MachBar, Mohamed Mustapha und anderen.

Silke Riechert, bearbeitet: D. Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden