Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

27.03.2019

Poller sichert Kindergarten

Vor kurzem hat der Eigentümer des Geländes unter der Millionenbrücke einen Poller augestellt und das Zufahrtstor lediglich bis zur Hälfte geöffnet. Damit ist eine Abkürzung zu einem großen Supermarkt an der Brunnenstraße versperrt. Die kleine Maßnahme hat eine große Wirkung für die Anlieger einer rund 20 Meter langen Rampe neben der Brücke.


Neuer Poller neben der Swinemünder Straße sorgt für Sicherheit. Foto: Andrei Schnell

Die Kita Mauerspechte und das Quartiersmanagement Brunnenstraße haben sich in den letzten Monaten dafür stark gemacht, eine Lösung für den Parkplatz unter der Swinemünder Brücke zu finden. Die Zahl der täglich durchfahrenden Autos auf der schmalen Zufahrtsgasse neben der Swinemünder Straße hatte stark zugenommen. Vor allem für die Kinder der Kita Mauerspechte wurden die teilweise schnellen Fahrten gefährlich, weil der Fußweg in der schmalen Gasse eng ist. Auch für Patienten einer Arztpraxis in der Swinemünder Straße 64 ist das gefahrlose Verlassen des Hauses nun wieder möglich.

Den Poller hat der Eigentümer des Grundstücks unter der Brücke aufgestellt. Er hat auch eine Hälfte des zweiflügligen Zufahrtstor dauerhaft geschlossen sowie Schutt und Müll unter der Brücke entfernt. Auf diese Weise können Radfahrer und Fußgänger weiterhin die Abkürzung nutzen. Autofahrer müssen nun wie früher die öffentlichen Straßen nutzen.

Andrei Schnell
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden