Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

13.02.2014

Platz für 100 neue Wohnungen am Gleimtunnel

Neben dem Gleimtunnel ist derzeit der Abrissbagger im Einsatz. Das bereits seit mehr als drei Jahren leerstehende Seniorenpflegeheim an der Graunstraße/Ecke Gleimstraße wird abgerissen. Der Grundstückseigentümer, die landeseigene degewo, will dort bis Herbst 2015 insgesamt 100 Neubauwohnungen errichten.


Der Abrissbagger hat das Parkhaus bereits geschafft.

Neben der Gleim-Oase in der Gleimstraße ist das Gebäude verschwunden. Der große Gebäudeteil an der Graunstraße soll bis spätestens Ende März ebenfalls weg sein.

Abbrucharbeiten am ehemaligen Seniorenpflegeheim. Fotos: D. Hensel

Bevor es an den Neubau geht, müssen das ehemalige Pflegeheim und das dazu gehörige Parkhaus verschwinden. Laut der öffentlichen Ausschreibung vom November 2013 müssen 42.770 Quadratmeter umbauter Raum weichen und entsorgt werden. Das Gebäude ist zudem mit Asbest belastet.

 

Das Gebäude gleich neben dem Mauerpark war zwischen 1977 und 1979 als Seniorenpflegeheim errichtet worden. Bis 2010 betrieb die St. Elisabeth Stiftung das Haus. Nach deren Auszug stand es leer und konnte „aufgrund seiner speziellen Bauweise bis zuletzt nicht mehr genutzt werden“ wie Elaine Huwe, Stadtteilmanagerin bei der degewo, erklärt.

 

Nach den Abbrucharbeiten soll der Bau im Frühjahr beginnen. Auf dem Gelände sollen 100 Neubauwohnungen entstehen – Ein- bis Dreizimmerwohnungen werden gebaut. Zur zukünftigen Miethöhe äußert sich die degewo zu diesem Zeitpunkt nicht. Im Herbst 2015 soll das Bauvorhaben Graunstraße 13/Gleimstraße 9 beendet sein.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden