Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

12.02.2013

Pfiffige Ideen für die Umwelt gesucht

Das Bezirksamt Mitte sucht pfiffige und innovative Ideen in den Bereichen Umwelt, Natur und Technik. Die besten geplanten oder durchgeführten Projekte erhalten den Umweltpreis 2013. Noch bis zum 23. Mai können Vorschläge von Personen oder Gruppen mit Wohnort oder Arbeitsmittelpunkt im Bezirk Mitte eingereicht werden. Insgesamt stehen für die Preisträger 3000 Euro zur Verfügung.


„Die Ausrichtung der Inhalte kann naturwissenschaftlich, technisch, künstlerisch, kulturell und sozial sein“, heißt es in der Ausschreibung des Bezirksamtes Mitte. Es ist zulässig, Beiträge einzureichen, die bereits bei anderen Wettbewerben (aber nicht beim Umweltpreis Mitte) vorgestellt wurden. Jede Person oder Gruppe darf sich aber nur mit einem Beitrag beteiligen. Teilnahmeschluss ist Donnerstag, der 23. Mai um 16 Uhr. Die Anmeldung erfolgt durch Einreichung einer zweiseitigen Kurzpräsentation im Format A4 unter Angabe von Name, Einrichtung/Betrieb und Adresse per Post oder E-Mail im Schul-Umwelt-Zentrum Mitte oder im Umweltladen Mitte.

 

Das Bezirksamt Mitte stellt ein Preisgeld von 3000 Euro zur Verfügung. Die Preise werden in altersbezogene und gruppenspezifische Kategorien aufgeteilt und von einer unabhängigen Jury vergeben. Für das Sonderthema Schulgärten – Gärten für die Kleinen der Stadt“ wurden vom Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. und dem Verlag W. Wächter wieder 1000 Euro zur Verfügung gestellt. Am 5. Juni werden die eingereichten Projekte im Schul-Umwelt-Zentrum Mitte in der Scharnweberstraße159 präsentiert. Anschließend entscheidet die Jury über die Preisträger, die um 13 Uhr bekannt gegeben werden.

 

Im vergangenen Jahr hat es so viele Bewerbungen für den Umweltpreis des Bezirkes Mitte gegeben wie noch nie. Unter 29 Projekten konnte die Jury auswählen. Der Hauptpreis ging schließlich an die Stiftung SPI für den Abenteuerspielplatz „Stadt der Kinder“. Darüber hinaus wurden fünf Sonderpreise „Schulgärten – Gärten für die Kleinen der Stadt“ vergeben. Hier hatte ein Projekt aus dem Brunnenviertel die Nase vorn: die Kita PhorMinis aus der Ackerstaße wurde für ihr Projekt „Container gardening – Gärtnern auf dem Schulhof“ geehrt.

 

Die Ausschreibung gibt es auch als PDF zum Download: Umweltpreis 2013

 

Schul-Umwelt-Zentrum Mitte (SUZ)

Scharnweberstraße 159, 13405 Berlin

Tel.: (030) 49870409 | Fax: (030) 49870411

E-Mail: info(at)suz-mitte.de

 

Umweltladen Mitte

Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin

Tel.: (030) 9018 22081 (Frau Wander)

Tel.: (030) 9018 24384 (Frau Blumenthal)

E-Mail: umweltamt.uml(at)ba-mitte.verwalt-berlin.de  

Bezirksamt/bearbeitet: D. Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden