Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

24.08.2012

Nächste Ausfahrt: Wedding

Das Stadtführungsprojekt „Nächste Ausfahrt Wedding“ startet nach der Sommerpause in die zweite Saisonhälfte. Noch zehn Mal laden Tanja Kapp und Lothar Gröschel bis Ende Oktober Berliner ein, ihre Stadt von einer neuen Seite kennen zu lernen. Die Touren führen vom Gleimviertel aus durch den Gleimtunnel ins Brunnenviertel und in den Wedding.


Die nächste Tour beginnt am 1. September um 15 Uhr vor dem Straßenladen in der Maxstraße 14 und heißt „Frau Goldfisch und sein Laden“. Gottfried Uebele zeigt den Stadtspaziergängern die Gegend hinter dem Leopoldplatz und steigt mit ihnen unter anderem auch auf den Glockenturm der neuen Nazarethkirche.

 

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad nehmen die kleinen sonnabendlichen Reisen die „Nächste Ausfahrt Wedding“. Mal ist der Gesundbrunnen, die Gegend um die ehemalige Heilquelle, das Ziel, mal die Gotteshäuser im Wedding, mal begeben sich die einheimischen Berlintouristen auf die Suche nach Spuren der Gentrifizierung. Ein Mal noch in dieser Saisonhälfte kommt eine besonders schöne Kooperation (mit route 65) zum tragen, wenn die beiden pakistanischen Rapper und ungleichen Brüder Habib und Etizaz einen exklusiven Einblick in die Alltagswelt der Jugendlichen im Stadtteil geben.

 

Lothar Gröschel und Tanja Kapp starten im Sommer 2007 gemeinsam mit anderen Entdeckern ihr Wedding-Erkundungs-Projekt. Im Rahmen von „Nächste Ausfahrt Wedding“ führen sie seitdem regelmäßig alle Neugierigen durch den Gleimtunnel zu den überraschenden, spannenden, normalen und bemerkenswerten Orten im Wedding. In einer Saison gibt es etwa 40 Touren mit 700 Teilnehmern.

 

Alle Termine von „Nächste Ausfahrt Wedding“ sind im Internet zu finden: www.ausfahrtwedding.de. Eine Stadtführung in und durch den Wedding kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Um Anmeldung wird gebeten, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für Gruppen gibt es separate Angebote. Wer möchte, kann sich auf per E-Mail-Newsletter auf dem Laufenden halten lassen.

 

Kontakt

Nächste Ausfahrt Wedding

Tanja Kapp und Lothar Gröschel

E-Mail: topkappi(at)ausfahrtwedding.de

Telefon: (030) 4 48 22 66 

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden