Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

22.12.2015

Viel Spaß mit rollenden Kisten

Für die Kinder war es sichtlich ein Spaß, mit den selbst gebauten Gefährten durch das Olof-Palme-Zentrum zu rollen. Für sie war es Spielzeit, für die Erwachsenen eine Projekt-Präsentation. Der Club der internationalen Raumforscher hatte am Donnerstag (17.12.) dazu eingeladen, die Ergebnisse der Workshops unter dem Titel „Roll den Kiez“ anzuschauen – und die Teilnehmer zeigten sie gern, ihre rollenden Kisten.


Bei der Präsentation des Projektes "Roll den Kiez". Fotos: Hensel

Im November und Dezember haben insgesamt 20 Kinder sich rollende Gefährte ausgedacht und gebaut. Zunächst wurden Ideen gesammelt, die an einer großen Pinnwand gezeigt wurden. Dann wurden Modelle aus Papier und schließlich die großen Rollgefährte gebaut. „Damit sind wir dann durch den Kiez gefahren. Die Kinder konnten sich so bewusst werden, wie viele bewegliche Fahrzeuge auf den Gehwegen unterwegs sind“, erklärte Projektleiterin Silke Riechert, die zusammen mit den Kids das Brunnenviertel erkundete.

 

Bei dem Projekt sollte der Spaß im Vordergrund stehen, auch wenn es einen ernsteren Hintergrund gab. Denn das Kunstprojekt der Raumforscher gehört in einen größeren Zusammenhang. Alex Koch, der selbst das mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ geförderte Projekt „Bewegungsfreiräume im Brunnenviertel“ durchführt, hat das Kunstprojekt angestoßen. „Die Kinder sollten durch den Kiez fahren. Dabei merken sie ganz automatisch, dass es an manchen Stellen nicht weiter geht, dass es Barrieren gibt“, erklärte Alex Koch, der ebenfalls zur Präsentation im Olof-Palme-Zentrum gekommen war. Allzu pädagogisch sollte es dabei aber nicht werden. Dass die Idee funktioniert hat, konnte man bei der Präsentation sehen. Immer und immer wieder fuhren die Kinder mit den selbst gebauten Gefährten über die aufgebaute Barriere und hatten viel Freude dabei. Besonders der umgebaute Rollstuhl erfreute sich größter Beliebtheit.

 

Der Club der internationalen Raumforscher nutzte für diesen Workshop seinen neuen Standort als Basis, denn der Club ist umgezogen. Der neue Standort ist der Kunst- und Ausstellungsraum im Olof-Palme-Zentrum. Trotz neuer Adresse bleibt der Club, was er war: ein spielerischer Bau- und Science Fiction Club für Jugendliche im Wedding. Hier ist ein Ort des Modellbaus, des Zeichens und des Forschens in die Zukunft. Ziel ist es auch Kunst und internationale Nachbarschaft miteinander zu verbinden.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden