Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

17.09.2009

Podiumsdiskussion vor der U18-Wahl in Mitte

Für Jugendliche der 10. - 13. Klassen führten die Schüler Umut Erol und Umut Degirmencioglu am 17.9. eine Podiumsdiskussion in der Mensa der Ernst-Reuter-Oberschule durch...


QM Brunnenviertel, U18 Wahl, Bundestagswahl 2009, Wedding, Quartiersmanagement, Brunnenstraße

Umut E. Yildiz und Umut D. (v.l.n.r.) Die
Organisatoren und die Moderatorin

Die Politiker beantworteten die Fragen
der Schüler

Die Wahlveranstaltung zog viele
interessierte Schüler an

Hierzu luden sie bereits Wochen vorher die entsprechenden ParteivertreterInnen aus Mitte ein. Bei dieser Informationsveranstaltung für Schüler hatten die Politiker Gelegenheit, ihre Standpunkte zu den Themen Jugend, Bildung und Integration darzustellen. Die Schüler wiederum konnten die Gelegenheit nutzen, ihre persönlichen Fragen zu verschiedenen Themen zu stellen.

 

Geladen waren Burkard Dregger (CDU), Mieke Senftleben (FDP), Ana-Anica Waldeck (SPD), Özean Mutlu (Bündnis 90/Die Grüne) und Tobias Schulze (Die Linke). Als Moderatorin führte die Schülerin Yildiz Duman durch die Veranstaltung, die ihr Können bereits bei der Moderation der Brunnenbühne im Rahmen des Fete de la Musique gezeigt hat. Neben den Hauptthemen der Veranstaltung interessierte die Schüler besonders die Außenpolitik und Themen wie der Auszug der Truppen aus Afghanistan oder die Unterstützung Israels beim Kampf gegen Palästina. Die geladenen Politiker musste sich teils harten Fragen stellen und Rede und Antwort stehen. Besonders CDU-Vertreter Dregger war scharfen Fragen ausgesetzt, antwortete aber auf noch so brisante Frage souverän und verständnisvoll. Am Ende der Diskussion zeigte er sich dankbar für die Einladung und zudem angenehm überrascht über die konkreten interessanten Fragen der jungen Leute.

 

Nicht alle Fragen der Schüler konnten an diesem Tag beantwortet werden. Wie die Stimmung der Unter 18-Jährigen wirklich ist, zeigen die morgigen Wahlen am 18. September.

 

Das Jugendwahlprojekt U18 hat sich zur Aufgabe gemacht, dass alle Jugendliche unter 18 Jahren ihre Stimme zur Bundestagswahl abgeben können. Eine Woche vor den regulären Wahlen (27.09.2009) finden deshalb die U18-Wahlen in unterschiedlichen Einrichtungen statt. Gefördert wird das Projekt von "respectABel". Mehr dazu finden Sie auf der Webseite: http://respectabel.de/ger/start/index.php 

Das Projekt "Wedding 65 wählt!" wird gefördert im Rahmen der Initiative U 18 AKTION BERLIN des Jugendprogramms respectABel.

 

wib

wib
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden