Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

05.04.2016

Die Broschüre für den Bewegungsparcours ist da!

Im Brunnenviertel ist im Rahmen eines geförderten Projektes auf Plätzen, Parks, Straßen, Spielplätzen und Innenhöfen ein abwechslungsreicher Bewegungsparcours entstanden. Die Geräte können von allen, die Lust haben, kostenfrei genutzt werden – sei es als kleine Herausforderung auf dem Weg zum Supermarkt oder als sportliche Betätigung nach der Arbeit. Markante rote Schilder weisen den Weg in die Innenhöfe. Nun ist auch die zugehörige Broschüre fertig gestellt. Die feierliche Eröffnung des Bewegungsparcours findet am Tag der Städtebauförderung am 21. Mai statt.


Einige Seiten aus der Broschüre. Grafik: bwgt e.V.

Der Bewegungsparcours erstreckt sich über zwölf Orte im Brunnenviertel. Die Stationen befinden sich auf öffentlichen Plätzen (wie dem Garten- oder Vinetaplatz), in vier Innenhöfen von degewo-Wohngebäuden und im Volkspark Humboldthain. Dort laden vielfältige Geräte und Bewegungselemente zu Bewegung an der frischen Luft ein. Egal ob Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Beweglichkeit oder Ausdauer trainiert werden sollen, es ist für alle etwas dabei.

 

An den Stationen sind kreisrunde rote Schilder angebracht, die direkt vor Ort erste Benutzungshinweise geben. Weitere Erklärungen gibt es in einer Broschüre, die demnächst gedruckt in den Vorortbüros der Quartiersmanagements in der Jasmunder Straße 16 und Swinemünder Straße 64 abgeholt werden. 

 

Die Broschüre bietet einen guten Überblick über die unterschiedlichen Stationen. Außerdem wird mit zahlreichen Bildern die Verwendung der Bewegungselemente und Sportgeräte erläutert. Bestimmt ist auch die eine oder andere Nutzungsmöglichkeit dabei, an die man vorher noch gar nicht gedacht hatte.

 

Die Stationen können alleine abgelaufen werden, aber in der Gruppe macht es noch viel mehr Spaß. Warum also nicht mit Bekannten eine kleine gemeinsame Bewegungsrunde anstoßen? Wie auch immer: Raus an die frische Frühlingsluft und die wintermüden Knochen bewegen!

 

Weitere Informationen gibt es unter: www.bwgt.org/bewegungsparcours-im-brunnenviertel/

Das Projekt wird von bwgt e.V. in Kooperation mit dem Bezirksamt Mitte, Abteilung Gesundheit, der degewo und den beiden Quartiersmanagements im Brunnenviertel durchgeführt. Die Finanzierung des Projektes erfolgt aus Fördermitteln des Programms „Soziale Stadt“. Die degewo finanziert den Erstdruck der Broschüre.

 

Die Broschüre zum Bewegungsparcours gibt es auch als PDF zum Downmload: Bewegungsparcours

Pia Kaiser/QM Ackerstraße
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden