Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

22.05.2014

Der Mauerpark schmeckt … süß!

Wie schmeckt Honig aus dem Mauerpark? Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden es die Teilnehmer des Solidarischen Imkerns erfahren. Die Honigbienen aus dem Mauergarten fliegen bereits durch die Grünflächen der Nachbarschaft und sammeln Pollen und Nektar. Und wenn die 30 Imker-Lehrlinge und die vier Imker ihren Teil der Arbeit gut machen, werden sie den Honig aus dem Brunnenviertel bald kosten können.


Vorsicht Bienen! Eine Bienenbeute im Mauergarten.

Alle wollen Imker sein: Gruppenbild zum Auftakt des Solidarischen Imkerns. Fotos: D. Hensel

Vor kurzem sind in den Gemeinschaftsgarten Mauergarten zwei Honigbienenvölker eingezogen. Inzwischen haben sie sich in ihren Bienenkisten, den so genannten Beuten, eingerichtet und suchen in der Umgebung unermüdlich nach Nahrung. Auswahl haben sie als echte Stadtbienen jede Menge, denn das Stadtimkern ist inzwischen auch wegen der größeren Artenvielfalt populär geworden. Balkonkästen, Kleingärten, Parkanlagen und Straßenbäume bieten den Stadtbienen ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot.

 

Immer mehr Stadtmenschen wollen Imkern. Als die Gemeinschaftsgärtner aus dem Mauergarten Anfang Mai zum Start ihres Bienenprojektes im Brunnenviertel eingeladen hatten, wurden die verfügbaren Stühle im Freizeiteck in der Graunstraße knapp. Höchstens 30 Menschen dürfen beim Solidarischen Imkern im Mauergarten mitmachen, die Sitzgelegenheiten und die freien Projekt-Plätze reichten gerade so aus.

 

„Als wir uns überlegt haben, Bienen im Mauergarten zu haben, war sofort klar, dass das gemeinschaftlich und nicht gewinnorientiert sein würde“, erklärte Katharina Rein-Fischboeck den zukünftigen Hobbyimkern im Freizeiteck. Das bedeutet, dass der Honig der Mauerbienen nicht verkauft werden soll. Stattdessen werden die Hobbyimker einen Teil bekommen, der Gemeinschaftsgarten einen weiteren und die betreuenden Imker das letzte Drittel. „Uns ist es wichtiger, etwas gemeinsam zu tun und zu lernen“, sagte Rein-Fischboeck, die bisher selbst keine Imker-Erfahrung hat. Anders ist das bei Karsten Harazim, Philipp Fiedler, Laura Henningson und Diana Kutzscher. Sie sind erfahrene Imker – Bienen aus ihren Völkern fliegen bereits von der Kolonie Panke, von der Wollankstraße und vom Elisabeth-Friedhof im Soldiner Kiez aus durch die nahe Umgebung.

 

Die Idee der Mauergärtner lehnt sich an die Solidarische Landwirtschaft an. Die teilnehmenden Hobby-Imker tragen die laufenden Kosten für das Bienenjahr und erhalten dafür einen Einblick in die Imkerei und etwas Honig. „Die Kosten für ein Jahr belaufen sich auf 435 Euro“, sagte Katharina Rein-Fischboeck vom Mauergarten. Mit etwa 15 Euro Beitrag werden die Teilnehmer ein ganzes Bienenjahr von April bis April hautnah miterleben – von der Vorbereitung der Saison bis zur Honigernte. Ein Mal in der Woche besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, mit einem Imker bei der Beutenkontrolle dabei zu sein, monatlich soll es ein „Meet the Bees“ geben, eine Art Weiterbildungsveranstaltung rund um die Honigbiene. Auch öffentliche Veranstaltung für alle Interessierten und Führungen für Kindergruppen sind eingeplant.

 

Die Grundausstattung für das Solidarische Imkern, etwa 1000 Euro, wurde mit Fördermitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ vom Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße bezahlt. Dabei hatten die Mauergärtner Glück und konnten sparen. Ihr erstes Bienenvolk mussten sie nicht kaufen – was etwa 100 Euro gekostet hätte. „Wir hatten das Glück, dass wir über die Schwarmbörse ein Volk bekommen konnten“, sagte Katharina Rein-Fischboeck. Wenn Bienenvölker im Frühling zu groß werden und sich teilen, verlässt ein Teil mit einer Königin den Bienenstock, es schwärmt aus. Ein Imker, der diesen Schwarm (meist hoch oben in den Bäumen) einfängt, kann den Bienen ein neues Zuhause anbieten. Einen solchen Schwarm konnte Imker Karsten Harazim in Blankenburg für die das Bienenprojekt im Mauergarten einfangen.

 

Kontakt zur Bienen-AG im Mauergarten: info(at)mauergarten.de

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden