Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

06.11.2012

"Wir haben den Auftrag erfüllt"

Zwei Projekte feierten am Dienstag (6.11.) im Beratungsladen MachBar ihren Jahrestag. Den JobKiosk.mitte gibt es seit nunmehr einem Jahr, das Techniknetzwerk Wedding wurde vor zwei Jahren initiiert. Beide Projekte unter dem Dach der gemeinnützigen Schildkröte GmbH zogen dabei Bilanz. Für das Techniknetzwerk war es eine Schlussbilanz, denn die Förderung läuft zum Jahresende aus.


Die MachBar. Die Projekte Techniknetzwerk Wedding und JobKiosk.mitte sind hier angesiedelt. Foto: Schildkröte

„Ich finde es gut so, denn wir haben den Auftrag erfüllt“, kommentierte Christiane Liedholz vom Projektträger den bevorstehenden Einschnitt beim Techniknetzwerk. Die vier Mitarbeiter hätten in den zwei Jahren auch mit viel ehrenamtlichem Engagement die mit Fördermitteln angeschaffte Technik im Brunnenviertel erfasst. Über die Internetseite www.techniknetzwerk-wedding.de können gemeldete Nutzer von öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen die Datenbank mit den erfassten Gegenständen durchsuchen, den Standort und den Ansprechpartner für den kostenlosen Verleih erfahren. „Es ist ein tolles Projekt und es hat Spaß gemacht“, sagte Christiane Liedholz.

 

Den Verleih der Technik könnten die Akteure im Kiez über die Internetseite nun selbst organisieren. Die Datenbank des Netzwerkes umfasst inzwischen mehr als 170 Datensätze. Von Schirmständern über DVD-Player, Fahrradkinderhelmen, Mikrofonen, Bühnenscheinwerfern bis hin zu Klapptischen, Musikanlagen und Beamern sind viele Gegenstände entleihbar. Darüber wie eine noch sehr ratsame wenn auch reduzierte Betreuung des Techniknetzwerks weiterhin unterstützt werden kann, werde der Quartiersrat demnächst beraten, erklärte Kerstin Stelmacher vom Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße am Rande der Veranstaltung.

 

Der JobKiosk.mitte dagegen ist erst vor einem Jahr gestartet und wird noch bis Ende 2013 mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ gefördert. Das Team vom Projektträger freut sich über eine sehr positive Zwischenbilanz: Die beiden Mitarbeiterinnen haben insgesamt 250 Beratungen mit 210 Anwohnern zum Thema Arbeit, Job und Ausbildung durchgeführt – in deutscher und türkischer Sprache. „Insgesamt konnten wir 29 Menschen in Arbeit vermitteln. Darunter sind sieben Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz gefunden haben“, sagt Christiane Liedholz. Eine wichtige Zahl beschreibt die Wichtigkeit des Projektes für eine bestimmte Zielgruppe: „82 Prozent der Menschen, die wir beraten haben, haben einen Migrationshintergrund“. Den Erfolg des Projektes führt das Team auf seine Niedrigschwelligkeit und den Standort ­­­­zurück: „Die Türen hier sind immer offen“. Viele Menschen kämen auch über die Sozialberatung in der MachBar zum JobKiok.

 

Eine kleine Ausstellung in der MachBar macht die Erfolge des Jobkiosks sichtbar. Einige der Beratenen haben zugestimmt, dass ihr Foto und ihre Vermittelungs-Geschichte veröffentlicht werden und so konnte das Team sie im Beratungsladen präsentieren. Interessenten können die schönen Geschichten zu den Öffnungszeiten der MachBar lesen und anschauen.

­

Techniknetzwerk Wedding

Projektkoordinatorin: Christiane Liedholz

Telefon: (030) 443 194 317

E-Mail: schildkroete(at)techniknetzwerk-wedding.de

www.techniknetzwerk-wedding.de

 

JobKiosk.mitte

Ansprechpartnerin: Jeannette Acksel

Telefon: (030) 46 06 95 16

E-Mail: jobkioskmitte(at)schildkroete-berlin.de

Beratungen: Mo+Do 13-15 Uhr, Di 10-16 Uhr, Mi 12-18 Uhr

ab 16 Uhr nur Termine für Berufstätige

weitere Termine nach telefonischer Vereinbarung

 

Beide Projekte sind im Beratungsladen MachBar in der Putbusser Straße 29 angesiedelt.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden