Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

05.04.2013

Weddingmarkt goes Supermarkt (2)

Das Brunnenviertel wird wieder zum Markt- und Schauplatz für Künstler, Designer, Kunsthandwerker und Modemacher aus dem Wedding und aus der ganzen Stadt. Am 26. Mai wird der Weddingmarkt zum zweiten Mal im Supermarkt in der Brunnenstraße 64 zu Gast sein. Noch bis zum 9. April können sich Händler online anmelden.


Bilder auf dem Weddingmarkt im März 2013.

Dicht gedrängt gingen die vielen Besucher an den Ständen im Supermarkt vorbei. Fotos: D. Hensel

Nach dem großen Erfolg der letzten drei Kunst- und Kulturmärkte, werden die Händler nun zum insgesamt vierten Mal ihre Stände aufbauen. Weil sich die vielen Besucher beim letzten Markttermin im Supermarkt aufgrund der Enge sehr drängeln mussten, haben die Marktveranstalter Eberhard Elfert und Sabrina Pützer die Anzahl der Stände nun reduziert. Gleichzeitig sollen im Außenbereich zusätzliche Gastronomiestände stehen. Wer sich an diesem Tag präsentieren will, kann sich noch bis zum 9. April auf dem Projektblog anmelden.

 

Eberhard Elfert und Sabrina Pützer haben erstmals im August vergangenen Jahres einen Weddinger Kunst- und Kulturmarkt organisiert. „In Wedding gibt es viele Künstler und Kulturschaffende, die bisher nur an einzelnen Standorten sichtbar sind. Wer Kunst, Kunsthandwerk, Mode und Design produziert, braucht Möglichkeiten um seine Produkte zu präsentieren und zu vertreiben“, erklären sie ihre Idee auf ihrem Blog. „So wie es in anderen Teilen der Stadt anspruchsvolle Veranstaltungen zum städtischen Leben dazu gehören, soll es nun auch im Wedding einen regelmäßigen Kunst- und Kulturmarkt geben. Der Markt soll die Vielfältigkeit des Weddings zeigen“.

 

Der Erfolg des ersten Marktes gab der Idee recht: Zum ersten Markt auf dem Leopoldplatz gab es 70 Stände, 33 Künstler aus dem Wedding, 37 Künstler aus ganz Berlin und fast 2000 Besucher. Der zweite Weddingmarkt fand im Dezember 2012 im CITTIPOINT auf der Müllerstraße  statt. Wieder gab es 70 Stände und viele Besucher.

 

Auch dieses Mal gibt es auf dem Weddingmarkt-Blog bereits im Vorfeld Informationen über die beteiligten Künstler und ihre Produkte. Weitere Informationen gibt es auf dem Blog und auf der Facebook-Seite des Weddingmarktes.

 

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden