Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

13.06.2013

Wer sind eigentlich unsere Nachbarn?

Die Veranstaltungsreihe „Talk im Kiez“ stellt seit über einem Jahr ganz normale Menschen aus dem Gleimviertel vor. Der nächste Talk findet am 18. Juni, 20 Uhr im Haus der Sinne, Ystaderstraße 10 statt und richtet sich, das betont Moderator Rainer Krüger, ausdrücklich auch an die Nachbarn aus dem Brunnenviertel. Der Eintritt ist frei.


Am Talk-Tisch im Haus der Sinne nehmen Rainer Krüger und seine Gäste Platz. Foto: Franz Havel

Die Veranstaltungsreihe der geht der Frage nach: Wer sind eigentlich unsere Nachbarn? Erzählt werden sollen Geschichten von nebenan, und zwar aus dem Leben ganz normaler Menschen, die in den Kiezen um Falkplatz und Arnimplatz aufgewachsen sind, oder die hier vor einiger Zeit oder kürzlich erst hergezogen sind. Im Mittelpunkt stehen Anwohner, Gewerbetreibende, Kulturschaffende.

 

Nicht nur politisch, sondern vor allem unterhaltsam möchte das Veranstaltungsformat dem Kiez den Spiegel vorhalten: Wer sind wir, die hier im Gleimviertel leben und wohnen? Was verbindet uns? Was sind unsere Geschichten? In jeder Veranstaltung der Reihe sprechen drei Menschen aus dem Kiez darüber. Einlass ist immer um 19.30 Uhr.

 

Diesmal sind zu Gast:

 

Klaus Dieter Remus ist mit kritischem Auge wacher Beobachter der Kiezentwicklung. Sein künstlerisches Können zeigte er bis 1990 in der DDR als Regisseur, Dramaturg und Autor beim DEFA-Studio für Spielfilme, danach beim ORB und freischaffend. Aber auch Roman und Kurzgeschichten gehören zu seinem Metier. Heute ist er pädagogischer Mitarbeiter der Freien Grundschule Pfefferwerk. Unter seinem filmischen Wirken findet sich der das Gleimviertel beleuchtende Dokumentarfilm „Zwischen Schönhauser und Mauerpark“.

 

Marco Fuss konnte als Kommunikationsdesigner und zeitweise Art Director große Erfolge und Preise in der Werbung für bekannte Unternehmen und Labels feiern. „Wie eine Zitrone ausgepresst“ wollte er sich aber nicht mehr länger diesem beruflichen Stress aussetzen. So kam er zusammen mit seinem Freund Eric 2010 auf die Idee, unter dem Motto „Gleich & Gleich gesellt sich gern“ feine Hochzeiten vor allem für lesbische und schwule Paare zu arrangieren – eine neue Berufsnische, die sie vom Kiez aus betreiben.

 

Nirit Ben Joseph ist in Israel geboren und hat nach dem Militärdienst ihr Studium an der „Film und TV“-Fakultät der Tel-Aviv Universität beendet. Sie lebt seit 1987 in Berlin, seit 2010 im Gleimkiez. Neben Partner und ihren zwei Kindern hat sie sich  als Stadtführerin einen Namen gemacht. Den Berlinbesuchern, vor allem Ausländern und besonders Israelis, werden spezielle Themenführungen angeboten. Sie selbst fühlt sich als Israelin, nicht Jüdin. Mit dieser offenen Haltung führt sie von ihrem Schicksal geprägte Juden an die Stätten jüdischer Vergangenheit.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden