Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

26.03.2013

Einblicke für die RegioStars

Zum fünften Mal fand am Freitag (8.3.) der Quartiersrätekongress im Berliner Abgeordnetenhaus statt. Eröffnet wurde er durch die Präsentation der 34 Quartiersmanagements in der Wandelhalle. Hierbei hatten mehr als 400 Quartiersräte, Vergabebeiräte wie auch Quartiersmanager die Möglichkeit, sich gegenseitig auszutauschen und einen Einblick in die Arbeit und Projekte anderer Gebiete zu bekommen.


Das RegioStar Award der Europäischen Kommission ging in diesem Jahr an das Berliner Quartiersmanagement.

Beim Quartiersrätekrogress im Abgeordnetenhaus. Fotos: Tanja Schnitzler

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des Abgeordnetenhauses Ralf Wieland folgten Danksagungen an die Quartiersmanagementgebiete durch den Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Michael Müller, durch Mark Rackles, Staatssekretär für Bildung sowie den Staatssekretär für Integration, Farhad Dilmaghani. Senator Müller beschrieb das Quartiersmanagement als eine Institution, die partizipativ, fachübergreifend und lokal handle. Auch lobte er das freiwillige Engagement der Quartiersräte, ihre Bereitschaft, aktiv an ihrem Kiez mitzuarbeiten. Die Arbeit trage entscheidend zum sozialen Zusammenhalt in den benachteiligten Stadtteilen Berlins bei.

 

Das türkische Ensemble Olivinn sorgte für einen auflockernden musikalischen Rahmen.

Im Anschluss wurden alle Teilnehmer in den Festsaal gebeten, um an der offenen Diskussionsrunde teilzunehmen. Die Themenschwerpunkte kristallisierten sich schon zu Beginn deutlich heraus. Besonders wurde der Unmut über die Mieterhöhungen, angeführt durch die Mietergemeinschaft "Kotti und Co.", geäußert. Auch die Anerkennung von Menschen mit einem anderen kulturellen Hintergrund, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, wurde als besonders schwierig dargestellt. Ebenso wurden sehr konkrete Probleme angesprochen, wie beispielsweise zu wenige Auffangstationen für Obdachlose.

 

Abschließend wurden allen Quartiersmanagements Urkunden verliehen. Das Berliner Quartiersmanagement ist nämlich in der Kategorie City Star mit dem RegioStars Award der Europäischen Kommission ausgezeichnet worden. Dieser Preis wird seit 2008 jährlich für eine besonders gute Umsetzung von EU-Fördermitteln an innovative und intelligente Projekte vergeben.

Vanessa Hohmann
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden