Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

14.01.2013

Talk mit den Nachbarn

Die Veranstaltungsreihe „Talk im Kiez“ stellt seit einem Jahr ganz normale Menschen aus dem Gleimviertel vor. Der nächste Talk findet am 22. Janaur, 20 Uhr im Haus der Sinne, Ystaderstraße 10 statt und richtet sich, das betont Moderator Rainer Krüger, ausdrücklich auch an die Nachbarn aus dem Brunnenviertel. Der Eintritt ist frei.


Bitte Platz nehmen: An diesem Tisch finden sich die Nachbarn aus dem Gleimviertel zum Talk ein. Foto: Franz Havel

Die Veranstaltungsreihe der SPD Falkplatz-Arnimplatz geht der Frage nach: Wer sind eigentlich unsere Nachbarn? Erzählt werden sollen Geschichten von nebenan, und zwar aus dem Leben ganz normaler Menschen, die in den Kiezen um Falkplatz und Arnimplatz aufgewachsen sind, oder die hier vor einiger Zeit oder kürzlich erst hergezogen sind. Im Mittelpunkt stehen Anwohner, Gewerbetreibende, Kulturschaffende.

 

Nicht nur politisch, sondern vor allem unterhaltsam möchte das Veranstaltungsformat dem Kiez den Spiegel vorhalten: Wer sind wir, die hier im Gleimviertel leben und wohnen? Was verbindet uns? Was sind unsere Geschichten? In jeder Veranstaltung der Reihe sprechen drei Menschen aus dem Kiez darüber. Einlass ist immer um 19.30 Uhr.

 

Diesmal sind zu Gast:

 

Eileen Rogge

Seit über zehn Jahren bereichert Eileen Rogge unseren Kiez mit ihrer geschmackvollen Goldschmiede Eigenart. Hinter ihrem Erfolg verbirgt sich eine tatkräftige Frau, in deren Vita sich unterschiedliche Stärken verbinden: eher grobgestrickt nicht wenige Jahre als Fahrerin schwerer Betonmischlaster, dann die künstlerisch und feinmotorisch anspruchsvolle Ausbildung und Tätigkeit als Goldschmiedin und schließlich Präzision und Kraft vereinigend auf hohem Niveau ihr Hobby als Bogenschützin.

 

Günter Wetzel

Eine seiner Lieben ist die Eisenbahn, bei der er als in Dresden diplomierter Ingenieur für die Deutsche Reichsbahn und später Deutsche Bahn auf Bauuntergrund spezialisiert tätig war. Von leichterer Note ist sein Hang zur Musik, der er schon als Blasmusiker zur Armeezeit und bis heute als Mitglied des Berliner Lehrerensembles treu bleibt. Sein Lebensweg, zusammen mit Frau und Kindern, war nicht leicht, weil in kritischer Distanz zum DDR-Regime. Die Wiedervereinigung hat er als Befreiung empfunden und sein Weg in die sich wieder formierende SPD in Pankow war nur konsequent.

 

Markus Hempel-Morgenstern

Wacher Beobachter und Akteur des Gleimviertels zugleich ist der im Polizeiabschnitt 15 tätige Oberkommissar, also der Kontaktbereichsbeamte für den Kiez. In der Kiezvielfalt vielfältige Aufgaben wahrzunehmen und am Puls der Menschen zu sein, liegt Hempel-Morgenstern mehr als ein nach Fachhochschulstudium auch möglicher Dienst bei der Kripo. Mit ihm lässt sich trefflich über Beharrung und Wandel des Gleimviertels als ruhigerem Teil des Prenzlauer Berges diskutieren. Privat frönt Hempel-Morgenstern, durch die Eltern geprägt, als Klavierspieler der Musik.

Kieze im Dialog/bearbeitet: D. Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden