Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

06.11.2014

Es war einmal in Berlin ...

Es war einmal … in Berlin. Dort finden vom 6. bis zum 23. November zum 25. Mal die Berliner Märchentage statt. Märchenland, das Deutsche Zentrum für Märchenkultur präsentiert 850 Lesungen mit Geschichten, Märchen und Sagen aus dem Vereinigten Königreich. Auch im Bezirk Mitte gibt es viele Veranstaltungen für Schulklasse, Kitagruppen und Familien.


Der englische Löwe, das schottische Einhorn der walisische Feuerdrache führen die Zuhörer über moosbewachsene Felsen durch die Nebel zu König Artus und seiner Tafelrunde. Riesen-Spuren locken an die nordirische Küste. Mutige Ritter begeben sich in diesem Land auf die Suche nach dem Heiligen Gral. Weise Druiden und Hohepriesterinnen hüten uralte Geheimnisse von Feenwelt und Wunderkräutern … Die Berliner Märchentage weisen dieses Mal, pünktlich zum 450. Geburtstag von William Shakespeare, den Weg zu dem reichhaltigen Geschichtenschatz aus England, Wales, Schottland und Nordirland.

 

In der Philipp-Schaeffer-Bibliothek können Zuhörer vom geplagten Gespenst von Canterville und von seiner Erlösung hören, in der Bibliothek am Luisenbad begegnen den Besuchern Jack und die Bohnenranke und das Märchen von den drei kleinen Schweinchen, in dem drei Brüder auf der Suche nach dem Glück einem Wolf begegnen und sich zur Wehr setzen müssen. In der Fahrbibliothek geht es um die Geschichte der schönen Lady Mary, die den reichen Mister Fox heiraten will, doch dazu soll es nicht kommen. Schade …?

 

In der Schiller-Bibliothek erzählt Sabine Kolbe vom Erzähltheater FabulaDrama vergnüglich und spannend verschiedene Märchen von den britischen Inseln. Die Bruno-Lösche-Bibliothek ist mit dem Märchen Leben und Abenteuern des Paddy Ahern mit von der Partie, in dem drei Männer in einem fremden Haus mitten in der Nacht mit einem Sarg vor dem Bett von Paddy stehen: ‘Paddy steh auf! Hilf uns den Sarg zu tragen.’ Dies ist der Anfang der schauderhaften Abenteuer des Paddy Ahern. Auch das Puppentheater Mirakulum in der Brunnenstraße beteiligt sich wieder an den Berliner Märchentagen.

 

Alle Veranstaltungen sind online aufgelistet: Veranstaltungen Berliner Märchentage

BA Mitte/bearbeitet: Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden