Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

18.01.2013

Alle wollen in die Unterwelt

Die Führungen und Bildungsseminare unter der Stadt sind so begehrt wie nie zuvor. Der Verein Berliner Unterwelten begrüßte auf seinen Führungen am Gesundbrunnen und an anderen Orten Berlins im vergangenen Jahr insgesamt 274.114 Besucher, so viele wie noch nie zuvor in einem Jahr. Es kamen rund 27.000 Gäste mehr als im Vorjahr zu den geführten Touren.


Lange Schlangen am Pavillon der Berliner Unterwelten am Bahnhof Gesundbrunnen. Hier werden die Tickets für die Touren verkauft. Foto: D. Hensel

Der erfolgreiche Verein vom Gesundbrunnen hat am Donnerstag (17.1.) in einer Pressemitteilung die statistischen Zahlen für das Jahr 2012 veröffentlicht. Danach besuchten 171.114 Gäste die öffentlichen Führungen, 103.000 Gäste kamen als gebuchte Gruppen. Auch die Bildungsseminare zu unterirdischen Schwerpunktthemen, die der Verein anbietet und die nicht nur von der Bundeszentrale für politische Bildung sondern auch von vielen Bundesländern als Bildungsveranstaltungen im Sinne des Bildungsurlaubsgesetzes anerkannt sind, erfreuten sich einer Steigerung der Teilnehmerzahl: 487 Teilnehmer besuchten die Seminare im Jahr 2012.

 

Seit 1997 befassen sich die Berliner Unterwelten mit der Erforschung, Dokumentation und dem Erhalt wertvoller, meist unterirdischer Baudenkmäler in Berlin. Rund 450 Mitglieder setzen sich für seine Ziele ein. Durch die große Besucher-Resonanz gibt der Verein inzwischen 137 Menschen Beschäftigung und Einkommen. „Damit sind die Berliner Unterwelten auch zum Wirtschaftsfaktor geworden“, heißt es in der Pressemitteilung.

 

Ende November des vergangenen Jahres feierte der Verein sein 15-jähriges Bestehen. Dabei wurde zurückgeblickt auf eine bewegte Vereinsgeschichte, deren Höhepunkte unter anderem die Verleihung des höchsten deutschen Denkmalschutzpreises „Silberne Halbkugel“ und der Besuch des damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler im Jahre 2006 sowie die Begrüßung des 1.000.000sten Besuchers im November 2011 waren. Sieben Unterwelten-Vereinigungen aus vier europäischen Nationen beteiligten sich an den Jubiläums-Feierlichkeiten. 

Berliner Unterwelten/bearbeitet: D. Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden