Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

27.07.2015

Roggenernte an der Bernauer Straße

Es ist seit zehn Jahren ein Zeichen des Lebens auf dem ehemaligen Todesstreifen an der Bernauer Straße: das Getreidefeld rund um die Kapelle der Versöhnung. Nun ist es wieder so weit, der Roggen ist gereift. Sofern es an dem Tag nicht regnet wird er am Donnerstag (30.7.) ab 10 Uhr geerntet.


Das Feld an der Kapelle der Versöhnung ist von weitem zu sehen. Die goldenen Halme leuchten in der Sonne.

Das Getreidefeld, im Hintergrund die Häuser des Brunnenviertels.

Die Kapelle der Versöhnung wird vom Feld umschlossen.

Das Getreide ist reif. Fotos: D. Hensel

Nach dem Fall der Mauer haben Ostberliner Grün-Aktivisten um die Künstler Anna Lobeck, Peter Schwarzbach und Manfred Butzmann im Frühjahr 1990 Lupine im Mauerstreifen ausgesät. Das war der erste Versuch, wieder Leben dorthin zu bringen, wo während der deutschen Teilung viele Menschen gestorben sind. Der Roggen kam 2005 an die Bernauer Straße im Rahmen eines zunächst temporären Kunstprojektes des Bildhauers und Steinmetzes Michael Spengler. Die erste Aussaat wurde vom Berliner Landwirt Joachim Henke per Hand ausgebracht. In diesem Jahr wurde zum nunmehr zehnten Mal gesät, und nun wird geerntet.

 

Aussaat und Ernte gehören inzwischen zu den festen Terminen der Evangelischen Versöhnungsgemeinde. Auch für die Besucher der Gedenkstätte „Berliner Mauer“ ist das Roggenfeld ein obligatorischer Stopp auf ihrem Rundgang.

 

Die Versöhnungsgemeinde hat bereits seit 2006 Unterstützung durch die Berliner Humboldt-Universität. Studenten helfen und der Universitäts-Landwirt Gerd-Uwe Bösche bearbeitet mit neuester Technik den halben Hektar Boden, sät und erntet. Bei der Roggenernte kommt so ein Parzellenmähdrescher der universitären Lehr- und Forschungsstation zum Einsatz. Das geerntete Korn wird übrigens von einem Bio-Bäcker vermahlen und für die Kirchengemeinde verbacken.

 

Erntetermin 2015

Geerntet wird am 30. Juli ab 10 Uhr. Bei Dauerregen wird die Ernte auf die Folgetage verschoben.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden