Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

01.02.2015

Kalenderblatt Februar: Etwas für unseren Kiez tun

Was haben sich die Brunnenviertler wohl fürs neue Jahr vorgenommen? Gesünder leben, mehr bewegen, besser organisieren, etwas für den Kiez tun, mehr raus gehen oder einfach mehr Spaß haben? Der Brunnenviertel-Planer hilft Familien vielleicht, den einen oder anderen Vorsatz umzusetzen. Jedes Kalenderblatt gibt Anregungen für einen anderen Bereich des Kiezlebens. Wer den Kalender nicht hat, kann hier jeden Monat die Tipps nachlesen. Heute: Februar – Etwas für unseren Kiez tun.


Das Kalenderblatt im Februar.

Das Deckblatt des Brunnenviertel-Planers. Fotos: D. Hensel

Möglichkeiten und Tipps zum Engagement für den Kiez:

 

Die Quartiersräte entscheiden mit über die Förderung von Projekten im Stadtteil. Die Sitzungen sind öffentlich.

 

Der Aktionsfonds gibt Bewohnern und Bewohnerinnen die Möglichkeit, zusammen mit anderen kleinen Aktivitäten im Stadtteil durchzuführen, wie zum Beispiel eine Pflanzaktion.

 

Infos zu den Quartiersräten und Aktionsfonds: www.brunnenviertel-ackerstrasse.de/mitmachen, www.brunnenviertel-brunnenstrasse.de

 

Etwas für sich und andere bewegen kann man auch im Rahmen von bv kompakt im Brunnenviertel oder in der Senior_innenvertretung Mitte, in den Mieterbeiräten oder in der Eltervertretung von Kita oder Schule.

 

Wer gerne vorliest, kann auch Lesepate werden. www.vbki.de/lesepaten

 

Der Familienplaner mit vielen weiteren nützlichen Hinweisen wurde von den Quartiersmanagements im Brunnenviertel herausgegeben. Er wurde kostenfrei im Kiez verteilt. Er vereint Kieztipps, ein Kalendarium und Hinweise auf religiöse Feiertage, Schulferien und andere wichtige Ereignisse für Familien. Gestaltet wurde er von den Künstlerinnen Mariel Poppe und Zuzanna Skiba.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden