Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

24.07.2014

Ein Blick in Nachbars Garten

Im Freizeiteck eröffnet Anfang August eine neue Fotoausstellung. Die Fotografien von Michael Becker beschäftigen sich mit zwei Gartenprojekten im Brunnenviertel. Die Eröffnung findet am 1. August um 13 Uhr in der Graunstraße 28 statt.


Der Mauergarten.

Die Gleim-Oase.

Zettelchen: Gleim-Oase schreibt an Mauergarten. Fotos: Michael Becker

In der Gleimstraße kümmern sich Dunja Berndt und Holger Eckert seit 2010 um ein kleines, aber feines Stückchen Stadtnatur: die Gleim-Oase. Die Paten der Verkehrsinsel pflanzen und gießen, hegen und pflegen die 530 Quadratmeter große Grünfläche. Keine 500 Meter Luftlinie weiter wird ebenfalls fleißig gegärtnert. Seit 2013 kümmern sich die urbanen Gärtner des Gemeinschaftsgartens Mauergarten um die Pflanzen in den selbst gebauten Hochbeeten.

 

Michael Becker hat als Kiezfotograf bei den beiden Projekten immer wieder bei der Arbeit zugeschaut und das Wachsen der beiden Gärten mit seiner Kamera begleitet. Auch die Zusammenarbeit der beiden grünen Projekte hat er beobachtet. Diese Fotos zeigt er nun im Freizeiteck. Michael Becker dokumentiert seit Jahren Projekte im Brunnenviertel. Mit seiner Fotokamera gehört er bei Veranstaltungen im Kiez einfach dazu. Die Ausstellung mit seinen Fotografien wird sechs Wochen lang - bis zum 12. September - zu sehen sein.

 

Die Ausstellung wird mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“, Quartiersfond 1 vom Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße gefördert.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden