Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

05.03.2010

Musik ist Leben – Leben ist Musik

Das Theaterprojekt des teeny Musik treff begeistert das Publikum.


Das Ensemble des teeny music treff.

We will rock you. Fotos: Michael Felsch.

Drei Vorstellungen, dreimal ausverkauftes Haus und dreimal ein begeistertes Publikum – das ist die Bilanz des Musiktheaterstücks, das zehn Mitglieder des teeny Musik treff am 26. Und 27. Februar sowie am 1. März in der Kirche am Humboldthain in der Gustav-Meyer-Allee 2 aufgeführt haben. „Musik – mein Leben in 6 Minuten“ heißt das Musiktheaterstück, das die Jugendlichen selbst geschrieben und komponiert haben. In der abwechslungsreichen Abfolge von Musikeinlagen, Spielszenen und Video-Interviews steht ein Thema im Mittelpunkt: Die Musik.

 

Nach einem rockigen Intro erzählen die sieben Darstellerinnen und Darsteller, nach einer gemeinsamen Vorstellung, kurze Geschichten aus ihrem Leben. Diana hat Stress mit den Anforderungen, die Schule und Eltern an sie stellen. Musik ist ihr Weg, diesem Stress zu entkommen und gegen ihn anzusingen. Julius eckt überall an und findet in der Musik seine eigentliche Bestimmung, Eileen träumt von einer Karriere als Sängerin, Soline will Tänzerin werden, für sie ist Musik tanzen. Mit ihrer Choreographie, zu der alle Schauspieler gemeinsam tanzen, erntet sie wahre Beifallsstürme aus dem Publikum. Tamer schildert einen alptraumhaften Tag: verschlafen, eine Sechs in Mathe. Seine Freundin verlässt ihn und dann verliert er auch noch sein Handy – nur um kurz darauf aus diesem bösen Traum zu erwachen. Nik liebt seine Paula über alles und singt ihr ein Liebeslied. Paula, erfahren wir am Ende, ist seine Gitarre. Ella beschließt den Reigen. Sie macht im wahren Leben gerade ihr Abitur und schildert nun ihre Unentschlossenheit: Schauspielerin werden oder Germanistik studieren, Musikerin werden oder Lehrerin? Die kurzweiligen Video-Einspielungen drehten sich um Bedeutung der Musik für die Befragten, ihr erstes Konzert, ihre Lieblingslieder und ihre Emotionen.

 

Seit über einem halben Jahr haben die Jugendlichen des teeny Musik treffs zweimal wöchentlich geprobt: Die Musikproben wurden mit dem Team des teeny Musik treffs (Karin Perk, Dietmar Elflein, Sabine Zlotos) durchgeführt, die Theaterproben mit der Schauspielerin Claudia Kühn, die bei dem Stück die Regie führte. Das Projekt ist also das Werk vieler kreativer Köpfe, die unter der Leitung von Karin Perk dieses Musical gemeinsam geschaffen haben. Obwohl es viel Zeit und Energie gekostet hat, freuen sich die Jugendlichen über das sehr positive Feedback des Publikums, darunter auch Bezirksbürgermeister Hanke. Die zehn Kids, die sich als Schauspieler/innen und Musiker/innen präsentiert haben, kommen nicht nur aus dem Kiez, sondern auch aus anderen Stadtteilen Berlins. Unterstützt wurde das Projekt mit Fördermitteln des jfsb, der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin, und der Kreuzberger Kinderstiftung. Das Leben, so haben wir gelernt, ist ohne Musik vielleicht möglich, aber sinnlos.

 

me

me
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden