Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

24.09.2013

Netzwerken zum Thema Familie

Das Netzwerktreffen zum Thema Familie hat am 12. September stattgefunden - ganz passend zum Thema war das Treffen im Familienzentrum in der Wattstraße 16. Arbeitsgruppenleiterin Zahide Bashar begrüßte die Anwesenden sehr herzlich und leitete durch die Versammlung an diesem tollen Ort im Brunnenviertel.


Susanne Bürger ist KiezSportLotsin in beim Bürgernetzwerk "bv kompakt" engagiert.

Beim Familiensportfest hat sich das Bürgernetzwerk mit einem Stand präsentiert.

Das Angebot des Projektes "Brunnenviertel bewegt" war beim Famileinsportfest sehr nachgefragt.

Wollen auch noch stärker netzwerken: die Aktiven des Interkulturellen Gemeinschaftsgarten "Mauergarten". Fotos: D. Hensel

Der Rückblick auf das Familiensportfest Brunnenviertel fiel einhellig positiv aus: Zwischen 400 und 450 Gäste besuchten das bunte Fest, hierunter waren sehr viele Familien. Nur vereinzelt waren Kinder allein gekommen. Der Rahmen war für die Anbieter der Sportaktivitäten durch das Orga-Team von „bv kompakt“ gut vorbereitet worden: Alle waren zufrieden, dass sie „einfach hinkommen und loslegen“ konnten. Besonders begeistert waren zwei Akteure: das Projekt „Brunnenviertel beweg – selbstbewusst & draußen“" konnte die Ausleihstationen perfekt bewerben und stellte gleich neue Ausleihpässe aus. Das „All-Style-Budo-Team“ hatte das Fest für eine eindrucksvolle Präsentation genutzt: Sportler in weißer Karate-Kleidung aller Altersklassen und beiderlei Geschlechts führten dem Publikum Karate-Bewegungen in einer einstudierten Choreografie vor. Der Lohn: Schon in der Woche nach dem Fest hatte man einige neue Mitglieder gewonnen.

 

Quartiersmanagerin Kerstin Stelmacher hob hervor, dass sie vor allem die Qualität des gesamten Planungsprozesses wertvoll fand. Ganz im Sinne eines Bürgernetzwerkes sei hier nun eine Gruppe von Engagierten entstanden, die völlig eigenständig etwas Nachhaltiges entwickelt haben. Die Kooperation unter allen Beteiligten und die Einbindung von vielen Menschen aus dem Brunnenviertel sei vorbildlich gewesen. Durch so viel Lob können die Macherinnen von bv kompakt voll motiviert bald in die Planungen des Familiensportfestes 2014 gehen.

 

Zahide Bashar begrüßte dann ein neues Mitglied im Netzwerk von bv kompakt: die Aktiven vom Interkulturellen Gemeinschaftsgarten „Mauergarten“ stellten sich vor. Fast 40 engagierte Menschen aus dem Gleim- und Brunnenviertel werkeln seit Juli 2013 auf dem Mauerstreifen im erweiterten Mauerpark und haben bereits mehr als zehn Hochbeete, Tische und Bänke selbst gezimmert. Alle wurden von den Gärtnern herzlich eingeladen, sonntags von 15 bis 17 Uhr beim offenen Gartentag im Garten vorbei zu schauen. Einfach über den neuen Mauerpark-Durchgang an der Lortzingstaße gehen und links halten. Das Projekt hat noch viel vor, plant für 2014 interessante Workshops vor allem für Jugendliche, beispielsweise zu den Themen „Bauen mit Holz“ und „Erneuerbare Energien“. Nachhaltigkeit und Naturnähe sind die übergeordneten Themen, die den Mauergärtnern wichtig sind.

 

Neben diesen beiden großen Themen tauschten sich die Anwesenden zu anstehenden Terminen und Vorhaben aus. Und schon wieder war ein anregendes Netzwerktreffen zu Ende. Doch nach der offiziellen Verabschiedung durch Zahide wurde weiter geredet und genetzwerkt. Bis bald beim nächsten Netzwerktreffen, zum Stammtisch von „bv kompakt“ - dann zum Thema Kultur. Einladung folgt!

Susanne Bürger
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden