Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

17.02.2014

Wahllokale für U18-Europawahl gesucht!

Das U18-Europawahl-Projekt ist gerade gestartet. Ab sofort können Kinder und Jugendliche wie Erwachsene bundesweit Wahllokale organisieren. Neun Tage vor der Wahl zum Europäischen Parlament am 16. Mai haben dann alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren die Möglichkeit, ihr Kreuz zu machen. Wo werden bei dieser U18-Wahl die Wahllokale im Viertel sein?


Kinder und Jugendliche können bei der U18-Wahl ihre Stimme abgeben. Foto: U18-Netzwerk

In den vergangenen Jahren hatten verschiedene Einrichtungen aus dem Brunnenviertel das Wahlprojekt unterstützt. So war das Familienzentrum Wattstraße ebenso Wahllokal wie die Hugo-Heimann-Bibliothek. Zur Bundestagswahl im vergangenen Jahr gab es sogar eine Wahlsendung aus dem Kiez – Alex TV sendete live aus der Voltastraße. Auch im „Time Out“ konnte man in der Vergangenheit bei den Wahlen für Kinder und Jugendliche sein Kreuz machen.

 

U18 ist das bundesweit erfolgreichste Kinder- und Jugendwahlprojekt der politischen Bildung. U18 befähigt Kinder und Jugendliche, Politik zu verstehen, Wahlversprechen zu hinterfragen, Unterschiede zwischen den Parteien zu erkennen. Das Projekt gibt ihnen Gelegenheit, eigene Interessen zu erkennen und zu formulieren.

 

Die Wahllokale sind Dreh- und Angelpunkt der U18-Wahl. Hier wird nicht nur gewählt. Im Vorfeld der Wahl stehen zur Vorbereitung verschiedene Aktivitäten und eigene Projekte der politischen Bildung. Wahllokale können überall entstehen, wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten: in Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, Schulen, Jugendverbänden, Sportvereinen, Bibliotheken, auf öffentlichen Straßen und Plätzen; sogar mobile Wahllokale können eingerichtet werden!

 

Höhepunkt ist der U18-Europawahltag neun Tage vor der offiziellen Wahl am Freitag, 16. Mai. Wie bei der echten Wahl bekommen Kinder und Jugendliche einen Stimmzettel, setzen in einer Wahlkabine ihr Kreuz und werfen ihre Stimme in die Wahlurne. Während der abschließenden Wahlveranstaltungen gibt es Hochrechnungen, das Endergebnis wird noch am Wahlabend veröffentlicht und aktiv mit Jugendlichen und Vertreter aus der Politik diskutiert.

 

Organisiert und getragen wird die U18-Initiative vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Deutschen Bundesjugendring, den Landesjugendringen, vielen Jugendverbänden und dem Berliner U18-Netzwerk. Die Schirmherrschaft hat das Europäische Parlament übernommen. Weitere Informationen zu U18 sowie die Kontaktdaten der Landeskoordinierungsstellen gibt es unter www.u18.org.

PM U18-Projekt/bearbeitet: D. Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden