Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

15.03.2016

Langer Tag der StadtNatur zum 10. Mal

Am 18. und 19. Juni findet der Lange Tag der StadtNatur zm 10. Mal statt. Die Stiftung Naturschutz Berlin lädt alle Naturliebhaber dazu ein, ihr Augenmerk auf die Flora und Fauna der grünen Hauptstadt zu richten. Den Besuchern und Besucherinnen stehen in 26 Stunden über 500 Veranstaltungen zur Verfügung. Auch in Wedding und Gesundbrunnen wird es wieder Naturschätze und grüne Projekte zu entdecken geben.


Der Gemeinschaftgarten Himmelbeet war im vergangen Jahr dabei und hat sich auch für dieses Jahr angemeldet. Foto: Stiftung Naturschutz Berlin

Mit dabei sind in diesem Jahr wieder beliebte Stadtnatur-Hotspots wie das Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin und der Naturpark Schöneberger Südgelände. Auch die beliebten naturkundlichen Schifffahrten mit Wildtierexperte Derk Ehlert auf der innerstädtischen Spree sind wieder im Programm. Alle Kieztreuen können aber auch vor ihrer Haustür oder in der Nachbarschaft Führungen und Mitmachaktionen finden. Einige Weddinger Teilnehmer stehen auch bereits fest: Der Gemeinschaftsgarten Himmelbeet und der Mauergarten haben sich schon angemeldet. Weitere grüne Weddinger Orte werden sicher noch folgen.

 

Im vergangenen Jahr waren im Stadtteil die beiden Gemeinschaftsgärten Himmelbeet und Mauergarten beim Langen Tag der StadtNatur vertreten. Auch die Kapelle der Versöhnung an der Bernauer Straße bot Rundgänge zur Geschichte des Roggenfeldes und des Mauerstreifens an. Mit dabei war auch die Weddinger Eiszeitdüne, die sich auf dem Gelände des Schul-Umwelt-Zentrums in der Scharnweberstraße befindet. Es gab Führungen entlang der Panke, eine Tour entlang der begrünten Straßenbahngleise in der Osloer Straße und eine Nachtführung im Humboldthain … Wer in diesem Jahr vertreten sein wird, werden die Besucher in zwei Monaten erfahren.

 

Um rechtzeitig für den Langen Tag der StadtNatur planen zu können, werden ab Mitte Mai das gesamte Programm sowie alle Informationen zum Ticketverkauf und anmeldepflichtigen Veranstaltungen unter www.langertagderstadtnatur. de zur Verfügung stehen. Zudem werden die kostenfreien Programmhefte an rund 200 Orten erhältlich sein.

PM Stiftung Naturschutz Berlin/bearbeitet: D. Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden