Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

21.02.2015

Kiezführungen zum Mitmachen

Das Projekt „Kiezgeschichten“ hat zwölf Schüler der Vineta-Grundschule im vergangenen halben Jahr zu einer Erkundungsreise durch das Brunnenviertel mitgenommen. Bei verschiedenen ihrer Kiez-Schnitzeljagden lernten die Grundschüler ihr Umfeld kennen. Für Mittwoch (18. Februar) hatte das Projekt zur Abschlusspräsentation in den Gemeinderaum der Evangelischen Kirche am Humboldthain eingeladen.


Da bin ich! Auf den Fotos zeigten die Kinder, wwo sie überall waren.

Die echten Interviews wurden mit Handpuppen nachgespielt.

Orte im Brunnenviertel, die die Kinder erkundeten wurden auf einer Karte markiert. Fotos: Hensel

Jenny Eschweiler und Gina Linde entwickelten für die Grundschüler lebendige Stadtführungen zum Mitmachen. „Die Kinder wohnen hier, gehen hier zur Schule, aber sie kennen sehr wenig. Das wollten wir ändern: mit Schnitzeljagden, Interviews und Besuchen von Orten im Brunnenkiez“, erklärt Jenny Eschweiler von der Initiative KiezConnections. Bei ihren Ausflügen rund um den Bahnhof Gesundbrunnen wurden die Grundschüler zu kleinen Reportern. Mit Mikrofon und Aufnahmegerät befragten sie Passanten und Vertreter von Institutionen. So besuchte die Gruppe das Freizeiteck, das Quartiersmanagement, die Deutsche Welle, die Berliner Unterwelten, den Mauerpark und die Gleim-Oase.

 

Anfangs war es noch schwer, Erwachsene anzusprechen und auszufragen. „Fremde Leute auf der Straße zu interviewen war mir zuerst ein bisschen peinlich, aber nachher fand ich’s gut“, beschreibt es Emine (9). Mit der Zeit machte es allen Kindern Spaß. Diese Freude konnten die Besucher der Abschlusspräsentation dieses Kiezgeschichten-Teilprojekts sehen. Zu sehen waren einige Videos und sehr viele Fotos von den einzelnen Stationen. Die Kinder stellten ihre echten Interviews auf der Bühne nach. Die Interviewten wurden durch Handpuppen gespielt. Per Mitmach-Pantomine wurde der Projektverlauf aufgezeigt. Dabei wurde angedeutet, warum die wöchentlichen Stunden mit dem Projekt Kiezgeschichten den Kindern so viel Spaß gemacht haben: Die Orte wurden immer mit viel Bewegung und abwechslungsreichen Spielen kindgerecht erkundet.

 

Weil das Konzept so erfolgreich ist und das Projekt den Kindern so viel Spaß und neues Wissen brachte, soll das mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ geförderte Projekt fortgesetzt werden. Viele weitere Kinder könnten so in den kommenden zwei Jahren auf spielerische Art Kiezexperten werden.

 

Mehr Fotos von der Abschlusspräsentation gibt es im Fotoalbum: Kiezgeschichten

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden