Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

21.06.2011

Eine schöne Kulisse für die Vielfalt des Kiezes

Das Brunnenviertel feierte mit 400 Besuchern auf dem Gartenplatz.


Eindrücke vom Kiezfest.

Dichterwettstreit

Fotos: D. Hensel

Der Kiez singt, er summt, er spricht in vielen Sprachen. Der Kiez dichtet, er hüpft, er engagiert sich. Er schmeckt international, und wenn er feiert, dann versammeln sich die Bewohner/innen auf dem Gartenplatz. Die ganze Vielfalt des Brunnenviertels dies- und jenseits der Brunnenstraße zeigte sich am 18. Juni beim diesjährigen Kiezfest. Mehr als 400 Menschen schlenderten an diesem Samstag über den neu gestalteten Platz um die St. Sebastian-Kirche, besuchten die Stände der Initiativen und Vereine, folgten dem abwechslungsreichen Programm auf der Bühne.

 

Bezirksbürgermeister Christian Hanke war unter den Gästen des Brunnenviertel-Festes. Er mischte sich unter die Festbesucher und verfolgte auch aufmerksam den Dichterwettstreit. Kinder und Jugendliche trugen dabei ihre selbst geschriebenen Texte über das Brunnenviertel und Alt-Mitte vor. Aus dem Wettstreit im Rahmen des Projektes „Mitte: Ein Kiezverführer“ ging die 12-jährige Acelya aus der Heinrich-Seidel-Grundschule als beste Poetin des Viertels hervor.

 

Vor der Bühne präsentierten unterdessen die Vereine und Initiativen des Kiezes ihre Angebote. Beim Mini-Bienenmuseum konnten die Kinder Bienen-Buttons herstellen, beim Projekt „Natur als Zweitsprache“ den Geruchs- und den Tastsinn auf die Probe stellen. Die Russische Samstagsschule stellte sich ebenso vor wie WIB Jugend, der Stadtteilverein Brunnenviertel e.V., das Projekt „Schule aktiv“, „Mit Körper, Geist und Seele“ und viele andere. Viele hatten Informationen über ihre Arbeit mitgebracht, einige machten spezielle Aktionen für Kinder und boten für hungrige Festbesucher internationale Spezialitäten an.

 

Am Stand der beiden Gastgeber, der Quartiersmanagements Brunnenviertel-Brunnenstraße und Brunnenviertel-Ackerstraße nutzten viele Kiezbewohner/innen die Möglichkeit, bei der Wahl der Bewohnergremien ihre Stimme abzugeben. Die überdachten Stände waren bei dem unbeständigen Wetter auch ein willkommener Unterstand. Andere nahmen den Regenschauer zum Anlass, sich einmal in der St. Sebastian-Kirche umzusehen. Gemeindereferent Bodo Borkenhagen bot gerade zum richtigen Zeitpunkt eine interessante Führung durch die katholische Kirche an.

 

Nach der Husche nahmen die Kinder die Hüpfburg wieder in Beschlag, ging das Basketballspiel auf dem neuen Bolzplatz weiter, kamen die Erwachsenen wieder zu Plausch zusammen. Der gerade neu eröffnete Gartenplatz bot eine schöne Kulisse für die vielfältigen Angebote, die Birgit Bogner im Auftrag der Quartiersmanagements organisiert hatte. Es war ein schönes buntes Fest, ein gelungener Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Brunnenviertels.

 

Mehr Fotos vom Kiezfest gibt es auf der Facebook-Seite des Quartiers.

 

Dominique Hensel

 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden