Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

04.03.2014

Eine graue Maus wurde bunt

Geschichten von nebenan, aus dem Leben ganz normaler Menschen: das ist das Thema von „Talk im Kiez“. Dabei geht es um Menschen, die in den Kiezen direkt hinter dem Gleimtunnel aufgewachsen sind, oder die dort hingezogen sind – Anwohner – Gewerbetreibende – Kulturschaffende. Der nächste Talk findet am 11. März ab 20 Uhr im Haus der Sinne, Ystader Straße 10 statt. Der Eintritt ist frei.


An diesem Tisch nehmen Rainer Krüger und seine Gäste Platz. Der Tisch steht im Haus der Sinne, Ystader Straße 10, gleich hinter dem Gleimtunnel. Foto: D. Hensel

Die Veranstaltung geht in ihrer jüngsten Ausgabe der Frage nach: „Der Gleimkiez: früher eher graue Maus – jetzt bunter und attraktiver – stimmt das?“ Dafür sind wieder drei Gäste eingeladen worden. Ab 19.30 Uhr kommen sie auf der Bühne mit Moderator Rainer Krüger ins Gespräch.

 

Dieses Mal sind zu Gast:

 

Dieter Steiger

Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg geboren und allein mit der Mutter aufgewachsen erlebte Dieter Steiger die Kriegswirren in der Sonnenburgerstraße. Nach einer Munitionsexplosion Juni 1945 verschüttet und schwer verletzt überlebte er und hat später das traumatische Erleben, aber auch das Leben im Kiez, in seinem Buch „Berlin – Ecke Sonnenburger“ verarbeitet. „Eine Reihe Häuser ohne Bäume, ab und zu ein Laden, ziemlich kinderfeindlich“ so sei der Gleimkiez mal gewesen. Heute sei er bunter und attraktiver.

 

Anne Haffmans

 „Wir sind eine Ost-West-Familie“, sagt Anne Haffmans, weil sich ihr Leben von Kindesbeinen an zwischen Familienmitgliedern aus der BRD und DDR abgespielt hat. Mit zwei Kindern wohnt sie auf ehemaligem Mauergebiet, hat aber in der Kopenhagenerstr. 29 ihr Büro. Von hier aus finden Musiker der  britischen Labels „Mute“ und „Domino“, die elektronische und rockig-gitarrenlastige Stücke spielen, den Weg auf den deutschen Markt.

 

Michael Schaarschmidt

Es ist ein besonderes Erlebnis, in einem Café mit gleichzeitigem Blumengeschäft zu sitzen. Denn in seinem „Blumencafé“ in der Schönhauser Allee, einem ehemaligen Postamt, hat der Gärtnermeister ein geschmackvoll detailbegeistertes Wohlfühlambiente geschaffen. Anfang der 70er Jahre geboren, hat Schaarschmidt seinen beruflichen Anfang in der „GPG Weiße Taube“ gehabt und schon 1993 einen eigenen Laden an anderer Stelle der Schönhauser betrieben.

Pressemitteilung/bearbeitet: Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden