Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

17.09.2014

Diese Suppen sind sozial

Es geht um Suppe. Und es geht um Ideen. Und es geht auch um Geld. Grafik-Designerin Franziska Loh lädt am 12. Oktober zum Suppe-Essen in den Supermarkt in der Brunnenstraße 64 ein. Doch es ist besondere Suppe: Bewohner mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund kochen und schmecken ihre Suppen mit den Gewürzen ihrer Heimat ab. Wer zwischen 16 und 19 Uhr eine „Super Suppe“ probieren möchte, gibt dafür 3 Euro. Das Essensgeld fließt in Projekte, die Teilnehmer gehen satt und zufrieden nach Hause. So einfach ist die Idee der „Super Suppe“.


Stopp! So einfach ist es doch nicht. Denn diese Suppen sind sozial. „Es geht darum, dass die Bewohner ihre Ideen verwirklichen können und sich dabei selbst helfen“, erklärt Franziska Loh. Auch die nachbarschaftlichen Kontakte sollen mit dem Ideenwettbewerb gestärkt werden.

 

Ideenwettbewerb? Ja. Beim Suppe-Essen sollen nämlich Projekte vorgestellt werden. „Zu dem Ideenwettbewerb ‚Super Suppe’ können persönlich motivierte oder der Stadtteilgemeinschaft zuträgliche Projektidee eingereicht werden“, formuliert es Franziska Loh. Am 5. Oktober ist Einsendeschluss für diese Ideen. Bereits am 1. Oktober findet dazu von 18 bis 20 Uhr eine Ideenbörse bei WirGestalten e.V. in der Müllerstraße 14a statt. Wer eine hat, eine Idee, ist dort gut aufgehoben. Wer gern eine hätte, sicher auch.

 

Dann wird gekocht und gegessen. Wann und wo noch Mal? Am 12. Oktober von 16 bis 19 Uhr im Supermarkt im Brunnenviertel. Zum Schluss geht es dann wieder ums Geld. Wenn alle Teilnehmer des Wettbewerbes kurz ihre Idee vorgestellt haben, wird in einer demokratischen Wahl der Gewinner ermittelt. Der bekommt die Gesamteinnahmen des Abends. Damit kann er ganz unkompliziert seine Idee umsetzen. Fertig ist die „Super Suppe“. Guten Appetit!

 

Der Text wurde uns vom Internetportal Weddingweiser zur Verfügung gestellt.

 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden