Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Kiezklima Abschluss

Social Media

Projektwettbewerbe

Aktuelle Auswahlverfahren aus dem QM Brunnenviertel-Brunnenstraße

Veranstaltungen

Zukunftswerkstatt 2017

Baustadtrat Ephraim Gothe, Katja Niggemeier (QM Brunnenstraße), Pia Kaiser (QM Ackerstraße)
Die Zukunftswerkstatt im Brunnenviertel fand am 4. März 2017 in den Räumen des OPZ statt.  Nachbar*innen waren eingeladen, sich mit Akteuren aus dem Kiez und Vertreter*rinnen des Bezirksamtes Berlin-Mitte über die Zukunft des Viertels auszutauschen.
Ziel der Werkstatt war es, zukünftige Handlungsprioritäten und Kompetenzen bis 2020 (und perspektivisch auch für die Zeit nach Ende des Programms „Soziale Stadt“) im Brunnenviertel festzusetzen.
Als Ergebnis konnte ein konkretes Leitbild formuliert werden, welches einen Teil des Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzepts 2017 bildet.
Hier können Sie das Leitbild herunterladen.

Die Zukunftswerkstatt war eine gemeinsame Veranstaltung für die Quartiersmanagement-Gebiete Brunnenviertel-Brunnenstraße und Brunnenviertel-Ackerstraße und wurde im Rahmen eines Projektes von der INPOLIS GmbH organisiert und begleitet. Die Durchführung der Zukunftswerkstatt wured im Rahmen des Programms "Soziale Stadt" gefördert.
nach oben

Welche Themen wurden besprochen?

Die Themen wurden in Kleingruppen diskutiert.
Und die Ergebnisse festgehalten.
In vier thematischen Arbeitsgruppen erarbeiteten die Teilnehmer ihre Zukunftsbilder für das Gebiet:
  • Wachsendes Brunnenviertel - Nachbarschaft und Zusammenleben in einem wachsenden Quartier
  • Lernen im Stadtteil - Zukünftige Herausforderungen in den Bereichen Bildung und Jugend
  • Unterwegs im Brunnenviertel - Mobilität und öffentliche Räume verbessern
  • Neue Arbeit im Brunnenviertel - Chancen durch Austausch zwischen dem Stadtteil und (neuen) Unternehmen

Die Ergebnisse der 2016 durchgeführten Aktivierenden Befragung bildeten die Grundlage, um Themen für die Zukunftswerkstatt zu sammeln.
Im Anschluss an die Veranstaltung fanden am 9. und 10. März Vertiefungsworkshops zu den einzelnen Themen statt, in denen die Visionen konkretisiert wurden und in das Leitbild einflossen.


 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden