Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

BruGa 2018

Social Media

Kiez-Lastenrad ausleihen

Projektwettbewerbe

Aktuelle Auswahlverfahren aus dem QM Brunnenviertel-Brunnenstraße

Veranstaltungen

Dienstag, 17. Juli 2018  11:30 Uhr

Fitness für Frauen im OPZ

Sonntag, 22. Juli 2018  12:00 Uhr

Fitness für Frauen im OPZ

Sonntag, 22. Juli 2018  14:30 Uhr

Draussen, Spiel und Sport

Dienstag, 24. Juli 2018  11:30 Uhr

Fitness für Frauen im OPZ

Donnerstag, 26. Juli 2018  16:00 Uhr

Gartensprechstunde

21.02.2018

Überarbeiteter Kiezplan erscheint

Die beiden Quartiersmanagements haben einen überarbeiteten Kiezplan für das Brunnenviertel herausgegeben. Er wird in gedruckter Form ab Anfang März in den Vorort-Büros in der Jasmunder Straße und in der Swinemünder Straße kostenlos zur Verfügung stehen.


Das Format des Kiezplans hat sich nicht verändert. Wie die alte Ausgabe hat auch der neue Plan das Format DIN A2 und ist damit 42 Zentimeter mal 59,4 Zentimeter groß. Trotzdem passt der Kiezplan auch weiterhin in fast jede Tasche, denn zusammengefaltet ist er nur etwa 10 mal 10 Zentimeter groß.

 

Inhaltlich wurde der Plan überarbeitet, denn das Brunnenviertel hat sich in den vergangenen Jahren verändert: Kindertagesstätten sind hinzugekommen, das Olof-Palme-Zentrum ist neu gebaut worden, die Hugo-Heimann-Bibliothek hat den Kiez verlassen. Diese und andere Veränderungen sind in den neuen Kiezplan eingeflossen.

 

Auf dem Kiezplan verzeichnet sind Kindertagesstätten, Schulen und Hochschulen, Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, Spielplätze, Sportplätze, Einrichtungen für ältere Menschen und Bewegungsangebote. Aber auch Beratungen, religiöse Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten, Bibliotheken und Museen, das Stadtteilzentrum sowie die Vorort-Büros der beiden Quartiersmanagements sind enthalten. Während auf der Vorderseite eine Straßenkarte zu sehen ist, stehen auf der Rückseite Adressen und Kontaktdaten der eingetragenen Einrichtungen und Orte.

 

Die Brunnenviertel-Karte ist für Bewohner und Bewohnerinnen, aber auch für neue Nachbarn gedacht. In naher Zukunft werden wegen verschiedener Bauprojekte viele neue Nachbarn im Brunnenviertel erwartet. Für sie kann der Kiezplan eine erste Orientierung im Kiez bieten.

 

Der Kiezplan steht als Online-Variante zur Verfügung und ist in einer Auflage von 5000 Stück gedruckt worden. Ab Angang März gibt es diese gedruckte Version kostenlos bei den beiden Quartiersmanagements, im Olof-Palme-Zentrum, im Familienzentrum Wattstraße, im Freizeiteck und an vielen weiteren Orten im Brunnenviertel.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden