Es geht los! Sperrmüll-Aktionstag in der Putbusser Straße

Wegen der Corona-Pandemie haben die ersten geplanten Sperrmüll-Aktionstage in diesem Jahr nicht stattfinden können. Nun nimmt die Berliner Stadtreinigung (BSR) die kostenfreie Vorort-Sperrmüllsammlung wieder auf. Am 16. Mai können die Menschen aus dem Brunnenviertel zwischen 8 und 12 Uhr in der Putbusser Straße 41 ihren Sperrmüll abgeben. Aber auch hier gilt jetzt natürlich: Bitte Abstand halten!

sperrmuell 4Bei der Sperrmüllaktion im vergangenen Jahr - noch ohne Abstand und Schutzmasken. Foto: HenselDer Sperrmülltag im vergangenen November in der Putbusser Straße war ein großer Erfolg. Viele Anwohnerinnen und Anwohner brachten ihren Sperrmüll zu den drei Autos der Berliner Stadtreinigung (BSR). In diesem Jahr gibt es die Aktionstage des Bezirks wieder. Das Brunnenviertel hat Glück und wird sogar drei Mal angefahren.

Insgesamt waren in diesem Jahr zwölf Sperrmüll-Aktionstage geplant, die beiden ersten Termine mussten jedoch wegen der Corona-Krise ausfallen. Noch bis in den November hinein sind nun Aktionen geplant. Im Mai werden die Sperrmüllautos wieder in die Putbusser Straße kommen, im November steht ein Aktionstag in der der Demminer Straße (Wendhammer an der Swinemünder Straße) auf der Liste. Auf der anderen Seite der Brunnenstraße soll im November ebenfalls eine Aktionstag stattfinden: in der Jasmunder Straße/Ecke Usedomer Straße.

Was abgegeben werden kann

Bei den Aktionstagen können Matratzen, Kühlschränke, Sofas und andere Möbel, Teppiche, Schrott, Kunststoffteile, Elektrogeräte und Alttextilien kostenfrei abgegeben werden. Nicht mitgenommen werden Bauabfälle, Gussbadewannen, Autoreifen und -batterien sowie Schadstoffe (Farben, Lacke).

Die Bilanz der ersten Aktionstage

2019 hat der Bezirk Mitte zum ersten Mal Sperrmüll-Aktionstage durchgeführt. Im ganzen Bezirk Mitte waren 1.260 Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf gefolgt. Sie haben insgesamt 762 Kubikmeter Sperrmüll und 1.003 Elektroaltgeräte ganz legal in der Nähe ihres Wohnortes entsorgen können. Auch im Brunnenviertel hat sich die Aktion gelohnt. Nach Angaben der BSR wurden im Kiez insgesamt etwa fünf Tonnen Sperrmüll eingesammelt. Auch 40 große Elektrogeräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Fernseher sind abgegeben worden, zudem 40 kleine Elektrogeräte. (Bericht vom Aktionstag 2019: „Sperrmülltag: Besuch von den Männern in Orange“)

Bezahlt werden die Aktionstage auch in diesem Jahr mit Mitteln aus dem Aktionsprogramm „Saubere Stadt“ des Berliner Senats. Alle Sperrmüllaktionen im Bezirk Mitte

In Absprache mit den Quartiersmanagements sind die Sperrmüllaktionstage an folgenden Tagen und Hotspots, jeweils von 8-12 Uhr, geplant: